Vickers Areal Kindertagesstätte auf einem Gebäudedach, Bad Homburg
2019-2022

Bearbeitung: 2019 bis 2022
Leistungen: LP 1–6+8anteilig Freianlagen HOAI
Auftraggeber: Conceptaplan GmbH, Dossenheim
Fläche: 1.600 m²

Auf dem Dach eines Supermarktes wurde eine Kindertagesstätte für insgesamt 150 Kinder mit Hortbereich gebaut.

Der Außenbereich der Kita umfasst 1.600 qm. Ein Teilbereich ist auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse der unter 3-jährigen Kinder ausgerichtet, die übrige Fläche ist allen Kindern zugänglich. Zentrale Idee und Bauherrnwunsch war es, die Spielfläche für freies Spiel offen zu halten und Spielgeräte zurückhaltend einzusetzen. Großer Wert wurde auf die Erfahrbarkeit von Material und Pflanzen gelegt. Es wurden bepflanzte Baumkisten mit Kräutern und Erdbeeren angelegt. An den Rändern der Spielanlage werden Wildobstarten gepflanzt und Gräser mit essbaren Samen eingesetzt. Die Erlebbarkeit von Duft- und Blütenvielfalt ist ebenfalls Bestandteil der Freifläche. Als Verschattung der Spielflächen dienen Schattendächer aus textilem Material, ausrichtbare Schattenlamellen sowie Rankkonstruktionen als Kletterhilfen für wilde Kiwis und Akebia.

Der Kindergarten wurde als neue Infrastruktur für eine Neubaugebiet mit 300 Wohneinheiten für einem Bauträger mit der Stadt Bad Homburg geplant und Ende 2022 von einer privaten Trägerschaft übernommen und eröffnet.